Ein Zeichen der Zuneigung Band 1 - Review

by - April 11, 2021

 






Als die gehörlose Studentin Yuki eines Tages in Schwierigkeiten gerät kommt ihr ihr Kommilitonen Itsuomi zu Hilfe. Yuki ist von dem Weltenbummler fasziniert, da er sie trotz ihres Handicaps wie einen ganz normalen Menschen behandelt. Durch ihn beginnt Yuki nicht nur eine neue Welt zu entdecken, sondern bekommt auch zum ersten Mal Herzklopfen.




Die gehörlose Yuki hat es in ihrem Alltag nicht so leicht. Was für uns alle normal ist wie die Geräusche von Autos, Menschen die sich miteinander unterhalten, ist sie kaum vorstellbar. Ihre einzige Möglichkeit mit anderen zu kommunizieren ist über die Gebärdensprache. Allerdings stellt sie das an einem Tag vor eine große Herausforderung. Wo sie ein ausländischer Fahrgast anspricht, völlig überfordert steht sie da und weiß nicht, wie sie mit ihm sprechen soll. Doch plötzlich eilt Yuki ein junger Mann zur Hilfe und übernimmt für sie das Gespräch. Sie ist von ihrem Retter so begeistert, dass sie ihn unbedingt wiedersehen will dies geschieht sehr viel eher als gedacht. 


Wie sich rausstellt heißt er Itsuomi und geht mit einer Schulkameradin von ihr in die selbe AG für interkulturellen Austausch. Außerdem ist er ein echtes Sprachtalent und interessiert sich sehr für verschiedene Sprachen und deren Kultur, weshalb Itsuomi auch viel vereist. Zuerst muss sich Yuki aber erst noch über ihre Gefühle klar werden.


Kann es für die schüchterne Yuki und den Reisebegeisterten eine Freundschaft entstehen oder sogar mehr? 




OMG was für ein wunderschönes Cover ich bin verliebt. Obwohl die Aufmachung des Manga ein echter Hinkucker ist, bin ich erstmal ganz neutral an die Story heran gegangen und habe es nicht bereut. Die Geschichte mit einem gehörlosen Hauptcharakter ist zwar nicht gerade neu, aber meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt worden. Mich fasziniert es immer wieder wie man dieses doch außergewöhnliche Thema umgesetzt. Um einen genauen Einblick in die Welt der Gehörlosen zu bekommen. Vor allem wie sie die Umwelt wahrnehmen unterscheidet sich sehr von uns. Was mir besonders an dieser Reihe gefällt, dass ein besonderer Fokus auf Yuki liegt und diese eine gewisse Tiefe in die Emotionalität von Gehörlosen zeigt. 


Kommen wir erstmal zum Zeichenstil der Mangaka. Um es mit einem Wort zu beschreiben "Zauberhaft" fein ausgearbeitete Charaktere mit einem gewissen Charme. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass darauf geachtet wurde die einzelnen Monologe von allen Personen in verschiedenen Schriftarten darzustellen. So das man bei manchen Seiten mit etwas mehr Text, nicht durcheinander kommt und dem Manga gut folgen kann.


Im Großen und Ganzen ist es eine schöne Reihe, bei der man einfach ins Schwärmen kommt. Für Fans von Suu Morishita ein absolutes Muss oder wenn ihr romantische Storys mögt mit schönen Charakteren seid ihr damit genau richtig.




⦁ Verlag: Altraverse
⦁ Mangaka: Suu Morishita
⦁ Erschienen: 2021
⦁ Genre: Romance 13+
⦁ Kosten: 5,00 Euro (D) / 5,20 Euro (A)
⦁ Besonderheit: mit einem wunderschönen Shojo Star Aufsteller in der Erstauflage
⦁ Reihenlänge: 4+ Bände (bisher 1 erschienen)


You May Also Like

0 Kommentare

Missbrauch melden